Skip to main content

ÜBER MICH - MEINE VITA

Mit einem Feuerwerk ins Leben gestartet

In der Neujahrsnacht 1972 wurde ich in Warstein im schönen Sauerland geboren. Als mittlere von drei Töchtern eines Werkstoffprüfers in der Gesenkschmiede und einer Hausfrau bin ich wohlbehütet und mit allen Vorzügen einer naturverbundenen und unbeschwerten Kindheit in der Ortschaft Belecke aufgewachsen und bin stolz darauf, ein waschechtes Dorfkind zu sein. Kein Baum war zu hoch, kein Bach zu tief, kein Rosenmontagszug und kein Schützenfest wurde ausgelassen.


Der Ernst des Lebens beginnt

Nach meinem Abitur 1991 am Gymnasium der Stadt Warstein/Sauerland  ging es zum Studium der Rechtswissenschaften an die Rheinische Friedrich Wilhelms Universität nach Bonn. Mein anschließendes Rechtsreferendariat absolvierte ich im Oberlandesgerichtsbezirk Hamm am Landgericht Dortmund, bei der Staatsanwaltschaft Dortmund, der Kreisverwaltung Soest, in der Rechtsanwaltskanzlei Binnewies & Partner in Belecke und an der Fernuniversität Hagen. 1999 legte ich mein Zweites Juristisches Staatsexamen vor dem Justizprüfungsamt in Düsseldorf ab.


Berlin, Berlin

Die Neugier auf die neue deutsche Hauptstadt sowie eine Anstellung als Rechtsanwältin führten mich und meinen Mann nach Berlin. In Berlin-Prenzlauer Berg arbeitete ich mehrere Jahre in einer Rechtsanwaltskanzlei mit den Schwerpunkten Mietrecht, Sozialversicherungsrecht, Verkehrs- und Verkehrsstrafrecht. 2003 begann ich zudem eine Tätigkeit als Referentin für Internetpolitik bei der CDU/CSU-Bundestagsfraktion und arbeitete dort mit der Internetbeauftragten und Stader CDU-Bundestagsabgeordneten Dr. Martina Krogmann zusammen. 2005 wechselte ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin in ihr Berliner Abgeordnetenbüro. 2004 und 2007 brachte ich meine beiden Kinder, zwei "waschechte Berliner", auf die Welt. Seitdem ist das Buttersche Kleeblatt komplett.


Von Berlin nach Hedendorf

Aufgrund eines beruflich notwendig gewordenen Umzugs ist seit 2008 die Hansestadt Buxtehude, genauer gesagt die Ortschaft Hedendorf, der Lebensmittelpunkt unserer Familie. Ich übernahm in Stade die Leitung des Wahlkreisbüros von Dr. Martina Krogmann MdB, betreute den ab 2010 als Pate von Enak Ferlemann MdB übernommenen Wahlkreis weiter und wurde 2013 nach erfolgreicher Bundestagswahl von Oliver Grundmann MdB  die Leiterin seines Stader Wahlkreisbüros.


Meine berufliche Heimat in der CDU

Seit 2016 arbeite und leite ich als Wissenschaftliche Mitarbeiterin das Wahlkreisbüro des Parlamentarischen Staatssekretärs für Verkehr und digitale Infrastruktur a.D. Enak Ferlemann in Stade und bin zuständig für den Bundestags-Wahlkreis 29 Cuxhaven-Stade II. Seit 2014 bin ich zudem Bezirksgeschäftsführerin der CDU Elbe-Weser und bereite im Rahmen dessen inhaltlich und personell CDU-Bezirks-, Landes- und Bundesparteitage vor und mache die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.


Partei:

seit 2005 CDU-Parteimitglied
2010 - 2016 Mitglied im Vorstand des Stadtverbandes der CDU Buxtehude, seit 2016 kooptiertes Mitglied
2011 - 2014 Mitglied im CDU Bezirksvorstand Elbe-Weser 
seit 2014 Bezirksgeschäftsführerin der CDU Elbe-Weser


Kommunalpolitische Ämter / Mandate:

seit 2011 Mitglied im Rat der Hansestadt Buxtehude und im Ortsrat der Ortschaft Hedendorf
2011 - 2016 stv. Ortsbürgermeisterin der Ortschaft Hedendorf
seit 2016 Ortsbürgermeisterin der Ortschaft Hedendorf
seit 2021 Mitglied im Kreistag des Landkreises Stade
seit 2021 Erste Stv. Landrätin des Landkreises Stade


Hobbies / Lieblingsbeschäftigung:

Musik (Singen und Klavier), Kunst und Kultur, Fußball (Borussia Mönchengladbach und VSV Hedendorf/Neukloster), Feste und mit Freunden feiern, Lachen